Organisation und Ablauf

Namensschild/Badge

Bitte bringen Sie ihr vorab zugeschicktes Namensschild unbedingt mit nach München; wir möchten Sie freundlich bitten, Ihr Badge bereits vor Betreten des Kongresszentrums gut sichtbar zu tragen. Sollten Sie Ihr Badge vergessen haben, begeben Sie sich vor Ort im Foyerbereich zu dem ausgeschilderten Counter „Ausdruck Namensschild, Presse, Aussteller“. Bitte beachten Sie, dass für den Druck eines neuen Namensschildes vor Ort eine Gebühr in Höhe von 5,00 € erhoben werden muss.

Alle Funktionsträger (Referenten, Vorsitzende, Seminar- und Kursleiter) erhalten ihr Namensschild vor Ort am Registrierungscounter.

Zertifizierung

Aufgrund der aktuellen Situation wird jeder Kongressteilnehmer beim Betreten und Verlassen des Kongressgeländes an den Ein- und Ausgängen per Scan erfasst. Dieser Scan wird gleichzeitig für die Erfassung der CME-Punkt genutzt. Daher müssen Sie in diesem Jahr an keinen separaten Scan-Terminals Ihre Anwesenheit registrieren. Bitte beachten Sie, dass die Fortbildungsbescheinigung per E-Mail automatisch an Sie versandt wird. Teilnehmer der Seminare und Hands-On-Kurse erhalten Ihre Teilnahmebescheinigung direkt im Seminar- und Kursraum. Bitte kleben Sie außerdem Ihren Barcodeaufkleber (alternativ: EFN-Nummer handschriftlich) in den dafür ausgelegten Listen am Raumeingang ein.

Personalisierte Etiketten

Ihr Umschlag enthielt eine DIN A4 Seite Klebeetiketten mit Ihrem vollständigen Namen und einem personalisierten Code. In den Cateringbereichen und an Ausstellungsständen muss die Anwesenheit separat erfasst werden. Dazu nutzen Sie bitte die ausgelegten Listen und kleben Ihr Etikett in den gekennzeichneten Bereich. Handschriftlich muss somit nur noch die Uhrzeit und ggfls. der Tag ergänzt werden. So können wir sicherstellen, dass im Falle einer Corona-Infektion Kontaktpersonen schnell identifiziert werden können. Sollten Ihre Etiketten verbraucht sein, so erhalten Sie an dem „Kongress-Counter“ neue Ausdrucke.

Mittagsimbiss

In der Teilnahmegebühr ist für die Besucher des DGGG-Kongresses ein Mittagsimbiss inkl. Getränk enthalten. Vor Ort sind die Cateringbereiche nach der Speisenauswahl (Fleisch/Vegan) gekennzeichnet. Bitte begeben Sie sich zu dem bevorzugten Bereich und stellen sich in die gekennzeichnete Ausgabereihe an.

Es werden keine Sitzplätze zugewiesen, daher beachten Sie bitte Folgendes:

•  Pro Tisch dürfen bis zu 6 Personen das Mittagessen gemeinsam verzehren, sofern eine innere Verbindung besteht (bspw. Arbeitskollegen, Geschäftspartner, Freunde, Studienkollegen).

•  Sollte an einem Tisch bereits eine Person, die Ihnen unbekannt ist, ihr Essen verzehren, darf nur eine weitere Person an diesem Tisch Platz nehmen - Mindestabstand 1,5 m.

•  Pro Zeitfenster werden die Anwesenheiten pro Tisch erfasst. Dazu nutzen Sie bitte die ausliegende Liste auf dem Tisch und kleben die personalisierte Etikette auf. Das Servicepersonal sammelt die Liste ein; bitte wechseln Sie pro Zeitfenster nicht den selbstgewählten Tisch.   


Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Situation zwei feste Zeitfenster für den Verzehr des Mittagsimbiss gibt. Sollten für das erste Zeitfenster bereits alle Tische belegt sein, so nutzen Sie bitte das zweite Zeitfenster. Die Industrieausstellung ist in der Mittagspause ebenfalls geöffnet und kann besucht werden.

Mittwoch, 07.10.2020                      
1. Zeitfenster 14:15–14:40 Uhr                    
2. Zeitfenster 14:50–15:15 Uhr                    

Donnerstag, 08.10.2020                    
1. Zeitfenster 12:45–13:15 Uhr                    
2. Zeitfenster 13:30–14:15 Uhr

Freitag, 09.10.2020
1. Zeitfenster 12:45–13:15 Uhr
2. Zeitfenster 13:30–14:15 Uhr

Samstag, 10.10.2020
Keine Mittagspause

Umbuchungen/Info-Counter

Nach Betreten der Zugangskontrollen des Registrierungsbereichs stehen im hinteren Teil des Foyers zwei „Kongress-Counter“ für Sie zur Verfügung. Hier können Sie offene Fragen klären oder zusätzliche Tickets für Seminare und/oder Hands-On-Kurse erwerben.

Kongresstaschen

Auch in diesem Jahr erhalten Sie mit Ihrem Namensschild ein Ticket für die Kongresstasche. Die Ausgabe der Taschen erfolgt ebenfalls im hinteren Teil des Foyers.

Online-Kongressportal

Zusätzlich zu Ihrer Präsenzteilnahme erhalten Sie automatisch einen Zugang zum Online-Kongressportal. Die Log-In-Daten erhalten Sie ca. eine Woche vor Kongressstart automatisch per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass vor Ort Self-Streaming-Bereiche zur Verfügung stehen. In diesen Bereichen können Sie mit Ihrem eigenen Laptop/Tablet etc. den Kongress ganz unkompliziert online über das Kongressportal verfolgen. Bitte denken Sie daran, Ihre eigenen Kopfhörer mitzubringen. Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, dass einzelne Lunchsymposien ausschließlich vor Ort über das Online-Kongressportal zu verfolgen sind.

Kongressgelände

Für eine eindeutige Wegeleitung vor Ort werden auf dem Boden Pfeile die Laufrichtung anzeigen. In stark frequentierten Bereichen ist eine Einbahnstraßenregelung vorgeschrieben. Bitte achten Sie besonders an den entsprechenden Knotenpunkten (Zugang Halle B0, ICM, Halle B1) auf den Mindestabstand. Um Warteschlangen zu vermeiden, sind die Ein- und Ausgänge der Kongresssäle ebenfalls in den Raumplänen gekennzeichnet. Bitte halten Sie sich vor Ort an die gekennzeichnete Wegeleitung.

Kongresssäle

Für das Saalmanagement sind Hostessen verantwortlich. Bitte besetzen Sie die Sitzplätze von vorne nach hinten und von innen nach außen. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf erst nach Beginn des Vortrages abgenommen werden. Nach Sitzungsende werden die Säle, wie auch im Flugzeug, von hinten nach vorne verlassen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Personals.

Overflow-Bereich

Da aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen die Saalkapazitäten reduziert werden mussten, stehen im gesamten Kongressgelände Overflow- und Self-Streaming-Bereiche zur Verfügung. In den Plänen vor Ort sind die Overflow-Bereiche der Säle gekennzeichnet. Sollte ein Saal die maximale Personenzahl erreicht haben, begeben Sie sich bitte direkt in den entsprechenden Overflow-Bereich. Dort erhalten Sie am Ausgabecounter einen IR-Empfänger und Kopfhörer um die Sitzungen mit Bild und Ton verfolgen zu können. Beim Verlassen des Overflow-Bereiches sind die IR-Empfänger bitte wieder abzugeben; die ausgegebenen Kopfhörer nutzen Sie bitte über den gesamten Kongresszeitraum.  

Self-Streaming-Bereich

In der Halle B0 stehen Ihnen Self-Streaming-Bereiche zur Verfügung. In diesen Bereichen können Sie mit Ihrem eigenen Laptop/Tablet etc. den Kongress ganz unkompliziert online über das Kongressportal verfolgen. Bitte denken Sie daran, Ihre eigenen Kopfhörer mitzubringen. Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, dass einzelne Lunchsymposien ausschließlich vor Ort über das Online-Kongressportal zu verfolgen sind.

Hygiene-Angels

Während der gesamten Kongresszeit werden zusätzlich Hygiene-Angels eingesetzt. Diese sind für Ihre Sicherheit zuständig und kontrollieren die korrekte Abstandshaltung, das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckungen und überwachen die Einhaltung der derzeit gültigen Hygienemaßnahmen. Sollten Sie von einem Hygiene-Angel angesprochen werden, so bitten wir die Hinweise der „Angels“ anzunehmen und auch umzusetzen.